Stiftung Liebenau Österreich - Neues
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2022

Das neue Jahr wird mit dem Umzug in den Neubau für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter viel Schönes und Aufregendes bereithalten. Umso mehr wurde die gemeinsame Weihnachtsfeier genossen, musikalisch wunderbar umrahmt vom Ensemble `Saitenspiel´.

 

Tage zuvor hatte bereits der…

mehr >

Festlich wurden die Weihnachtstage im Schrunser Pflegeheim St. Josef verbracht:


Hausleiterin Jutta Unger lud alle Mitarbeiter zu einem ganz besonderen Weihnachtsmenü ins Hotel Adler in St. Anton. Da es im Hinblick auf ihren bevorstehenden Pensionsantritt die letzte…

mehr >

mit einer gebührenden Feier für alle Mitarbeiter anlässlich ihrer 10-, 20-, 25-, 30- und sage und schreibe auch 35-jährigen Dienstjubiläen.

 

Die offizielle Ehrung durch Geschäftsführung, Betriebsrat und Arbeiterkammer fand im Sozialzentrum Mariahilf statt und wurde von einem…

mehr >

zog dieser Tage durch das Schrunser Pflegeheim St. Josef, als das Küchenteam von der Firma Kolb auf den Gerätschaften der neu errichteten Großküche eingeschult wurde. 

mehr >

besuchten die Bewohner des Schrunser Pflegeheims St. Josef und sorgten für viel Freude mit ihrem Auftritt bei der gemeinsamen Adventfeier.

mehr >

Hausleiterin Jutta Unger blickt in der Schrunser Gemeindezeitung auf das vergangene Jahr im Pflegeheim St. Josef zurück:

mehr >

„Verstehst du mich?“ so war der Titel eines Vortrages im Rahmen der AG „Guat alt wära im Muntafu“ mit Jutta Unger, Hausleiterin des Pflegeheims St. Josef in Schruns. Dass das Thema „Demenz“ die Menschen interessiert und bewegt, zeigte das zahlreich erschienene Publikum.

 

Praxis…

mehr >

Zum Ende der diesjährigen Rad Aktion "Liebenau radelt" wurden von der Glücksfee ungeachtet der geradelten Kilometer wieder drei Gewinner (Name ist der Nickname in der Radapp) gezogen:
 

  • 1 Urlaubstag für „Sabi“
  • 1 Urlaubstag für „Steffi D.“
  • 1 Urlaubstag für „Piroska“

 

Das…

mehr >

Auf der wunderschönen Terrasse des Cafe`s "of am Widum" im Haus St. Anna wurde bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Termperaturen der Bilderbuchherbst mit einem zünftigen Hausfest unter freiem Himmel gefeiert.

mehr >

Wie in einem Urlaubsprospekt präsentiert sich das Haus St. Anna in Bartholomäberg in der herbstlichen Abendsonne.

mehr >

Wie berichtet gewann das Gmundener Haus St.Josef den NQZ Austria Fotowettbewerb und erhielt als schönen Gewinn den Besuch eines Foodtrucks für das gesamte Haus.

 

So fuhr bei dem traumhaften Herbstwetter dieser Tage "Moni`s Grillhendl"-Wagen auf dem Innenhof des Hauses vor um…

mehr >

Die traditionelle Eugen Russ Ausfahrt auf den Bodensee für Pflegeheimbewohner, Begleiter und freiwillige Helfer fand im sonnigen Oktober bei strahelndem Kaiserwetter statt. 

 

Auch in diesem Jahr verbrachten rund 500 Teilnehmer aus 29 Pflegeheimen Vorarlbergs, bestens bewirtet…

mehr >

GMUNDEN, STADL-PAURA – Nach einem Jahr bürokratischem Hürdenlauf ist es so weit: Alle sieben Kandidatinnen haben eine „Rot-Weiß-Rote Karte“ als Pflegefachkräfte erhalten und dürfen nun in der Liebenau Oberösterreich arbeiten. Nach ihrer Ankunft Anfang Oktober in Wien wurden sie…

mehr >

Sehr zur Freude der Bewohner und Mitarbeiter gestalteten die "Entenbädler" einen geselligen Nachmittagskaffee im Gaissauer St. Josefshaus.

 

Der Besuchsdienst Entenbad besteht aus einer Gruppe von Männern und Frauen, die seit fast 10 Jahren fest im sozialen Leben der Gemeinde…

mehr >

GMUNDEN – Ein Foto aus dem Haus St. Josef hat den NQZ-Austria Fotowettbewerb „Qualität hat viele Gesichter“ gewonnen. Zu diesem Fotowettbewerb waren Alten- und Pflegeheime eingeladen, Situationen und Momente der gelebten Qualität in der Pflege und Betreuung älterer Menschen…

mehr >

Der in Krumpendorf ansässige gemeinnützige Verein "Soldaten mit Herz" sammelte gemeinsam mit dem Draustädter Fashion-Label "ISA.DOR." Spenden während des Villacher Kirchtags. So sind insgesamt über 500 Euro zusammengekommen. Damit wurden nun Kreativ-Pakete für die Bewohner der…

mehr >

Vorbildlich durch den Herbst geturnt wird im Gaissauer St. Josefshaus, wo sich die Bewohner bei den regelmäßigen vormittäglichen Trainingstreffen "Turnen mit Franz" fit halten.

 

Für Freude sorgte unter anderem die Choreographie zum beliebten Schlager "Rote Lippen soll man…

mehr >

Zum ersten Mal war die Stiftung Liebenau Österreich im September mit einem Stand auf der Dornbirner Herbstmesse vertreten.

 

Getreu dem diesjährigen Messemotto „Mir sind grüscht!“ wurden von engagierten Mitarbeitern aus verschiedenen Einrichtungen die Tätigkeitsfelder und…

mehr >

Die Vorarlberger Franziskaner Missionsschwestern von Mariahilf besuchten die Baustelle des Um- bzw. Neubaus des St. Josefshauses in Gaissau.

 

Mit viel Begeisterung wurden die zukünftigen Wohnungen der Ordensschwestern vorort besichtigt und beim anschließendem gemeinsamen Hock…

mehr >

Als wertschätzendes Zeichen der tagtäglich geleisteten Arbeit lud Hausleiterin Jutta Unger ihr Team des Schrunser Pflegeheims St. Josef zu einer gemeinsamen Wanderung von Latschau zum Gauertalhaus. 

 

Dort wurden sie mit einem tollen Bauernbuffet empfangen, bevor es gut gestärkt…

mehr >

Gabi Florescu sowie Petra und Magdalena Ganahl aus dem Schrunser Pflegeheim St. Josef nahmen zum Ende des Sommers am Gargellner Frauen Berglauf teil.

 

Das sportliche Trio legte die 8,5 Kilometer und 601 Höhenmeter des legendären Schmugglerpfads in seiner bekannt atemberaubenden…

mehr >

Projekt "Go on" in der Kunstwerkstatt Haus St. Josef, Gmunden

 

Christina Plasser und ihr Team der Kunstwerkstatt des Haus St. Josef unterstützten in diesem Sommer mit viel Engagement ein Projekt der Stadt Gmunden mit dem Ziel, Jugendlichen die Chance zu geben das Haus, die…

mehr >

Grillen gehört im Sommer einfach dazu und so wurde an einem lauen Sommerabend im Pflegeheim St. Josef kurzerhand der Grill angefeuert und das gemeinsame Essen nach draußen verlegt.

mehr >

Besonders bei den hochsommerlichen Temperaturen dieser Tage sorgte das Eismobil der Stiftung Liebenau für Begeisterung bei Bewohnern und Mitarbeitern.

 

In Meckenbeuren gestartet wurde die kühle Fracht in den verschiedenen Einrichtungen in Vorarlberg, Tirol und Italien mit viel…

mehr >

Viel Freude bereitete der Auftritt eines gemischten Jugendchores aus Deutschland.

Die Jugendlichen, die ihre Chorfreizeit im Montafon verbrachten, sangen spontan in der Aula für die Bewohner des Pflegeheims St. Josef.

 

mehr >

Liebevoll dekoriert wird in den Wohnbereichen des Schrunser Pflegeheims St. Josef.
So entstand aktuell unter anderem der "Lieblingsplatz" mit Erinnerungsstücken aus vergangenen Tagen.

mehr >

Die neue Leitung der Lebenswelt St. Antonius - Fr. Mag.a Kirsten Ratheiser - ist im Grundberuf Psychologin und seit rund 30 Jahren im Bereich Menschen mit Behinderung tätig (Assistenz, Familienberatung, Lehrtätigkeit Studiengang Disability & Diversity Studies FH-Kärnten). Ihr…

mehr >

Moderne Technik sorgt im Gmundener Haus St. Josef für Spielespaß:

 

Der mindtab© Tisch bietet eine Vielzahl unterhaltsamer Spiele wie Dame, Puzzeln, Sudokku, Schmetterlinge fangen, Vier gewinnt, Memory uvm. Die Spiele können einzeln oder in Gruppen auf dem extra großen…

mehr >

wehte den Bewohnern des Gmundener Haus St Josef entgegen, die mit viel Freude und Engagement als Schauspieler für einen Filmdreh vor der Kamera standen.

 

Der Kurzfilm wird Teil einer Wanderausstellung des Bundesministeriums mit dem Thema "Halt - Gewalt im Alter", die im…

mehr >

Pfarrer Karl Bleiberschnig feierte im Juli sein 50jähriges Priesterjubiläum in der Pfarre Nüziders.


Seit mehr als 17 Jahren betreut er auch das Sozialzentrum St. Vinerius und ist bei Bewohnern und Mitarbeitern besonders wegen seiner Nähe zum Menschen und seinem erfrischendem…

mehr >

Groß war die Freude bei Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern als das Bregenzer Seniorenheim Tschermakgarten endlich wieder zum traditionellen Sommerfest laden durfte.


Obwohl es draußen wie mit Kübeln schüttete und  daher das Fest nach innen verlegt werden musste war die…

mehr >

Vielfältige Berufs- und Einstiegschancen in den Betreuungs- und Pflegebereich

mehr >

wehte den Mitarbeitern des Schrunser Pflegeheims St. Josef in Bregenz um die Nase, als Hausleiterin Jutta Unger zum eleganten Abendessen mit anschließendem Nervenkitzel beim Spielen in nobler Casino Atmosphäre lud.

mehr >

Bei herrlichem Sommerwetter fand der tradtitionelle Dorflauf in Gaissau statt.

Bei dem Stundenlauf geht es vor allem um die Freude an der Bewegung. Es erfolgt keine Zeiterfassung, jeder kann mitmachen und bestimmt selbst wieviele Runden er, angefeuert von vielen Zuschauern,…

mehr >

organisierten zwei  Mitarbeiterinnen (mit Unterstützung ihrer Familien) in Stadl Paura: 

 

Am Samstag, 30. April wurde der 6 Meter lange Maibaum, gespendet von der Familie Selinger, von Familie Humer antransportiert.

 

Doris Humer hat im Vorfeld die benötigten Kränze mit den…

mehr >

Die aktuell sehr angenehmen Temperaturen nützten die Bewohner des St. Josefshauses für den traditionellen Ausflug in das wunderschöne Naturschutzgebiet Rheinholz am Bodenseeufer in Gaissau.

mehr >

Eine besondere Ausstellung erfreut die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher des Haus St. Josef während der Sommermonate:

 

Die Kindergartenkinder des Stadtkindergartens Gmunden stellen ihre Kunstwerke zum Thema „Baum“ aus.
Vergangenen Freitag fand die feierliche Übergabe der…

mehr >

Auch in diesem Jahr mussten die roten Trikots des traditionellen Damenteams der Stiftung Liebenau beim Bodensee Frauenlauf leider im Schrank bleiben.

 

Hausleiterin Jutta Unger und die sportlichen "Turbo Turtles" des Schrunser Pflegeheims St. Josef ließen sich die einzigartige…

mehr >

auch in Blumenkästen des Gaissauer St. Josefshauses, die dieser Tage mit viel Freude bepflanzt wurden.

mehr >

Ein besonderer Anlass um Wertschätzung und Dank für die mit viel Engagement tagtäglich geleistete Arbeit auszudrücken bot sich Anfang Mai der Regionalleiterin Doris Kollar-Plasser:


Von Herzen durfte sie, auch im Namen der Stiftung Liebenau, Herrn Thomas Adler gratulieren:
Der…

mehr >

stossen die fleißigen Hände im Schrunser Pflegeheim St. Josef verdient mit einem Gläschen Eierlikör an

mehr >

Doris Pric aus dem Sozialzentrum St. Vinerius berichtet über die Möglichkeiten im Berufsfeld Pflege in der aktuellen Ausgabe des Arbeiterkammer Magazins "Aktion".

 

Link zum Artikel

mehr >

Da tut sich was zwischen Reuthe und Gaißau: Seit 21. März werden im Laufe der Woche Nacht für Nacht Holzmodule für das St. Josefshaus geliefert und tagsüber an ihren Bestimmungsort gehoben. Das Holz für die Module stammt aus dem Wald der Stiftung Liebenau in Süddeutschland –…

mehr >

Lustige zwei- aber auch vierbeinige Mäschgerle waren zur Fachingszeit im Schrunser Pflegeheim St. Josef unterwegs.

mehr >

Traditionell waren am gestrigen "gumpiga Donnerstag" Bratendiebe unterwegs.

 

Im Schrunser Pflegeheim St. Josef konnten die Diebe per Handyvideo überführt werden...
(auf das Bild rechts klicken)

 

 

mehr >

Im Bartholomäberger Haus St. Anna feierten in diesem Monat Frau Elisabeth Vallaster und Frau Christine Battlogg ihren 97. bzw. 98. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben.

 

Die Stiftung Liebenau gratuliert ebenfalls von Herzen!

mehr >

Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) wird von Bund und Ländern gemeinsam vergeben und ist ein österreichweit einheitliches Fremdbewertungssystem.
Es ist ein Instrument der Qualitätsentwicklung, mit dem Ziel, hohe Qualität auszuzeichnen und…

mehr >

Die Rückkehr des Winters in höheren Regionen sorgte für traumhafte Bilder wie die Impressionen aus Bartholomäberg (Gemeindegebiet Rellseck mit Ausblick auf das Rätikongebirge) zeigen.

mehr >

Einen schönen Grund zu feiern gab es im Gmundener Haus St. Josef:

 

Die Regionalleitung und das gesamte Team durften - auch im Namen der Stiftung Liebenau -  von Herzen Frau Olivera Blagojevic zu ihrem 30jährigen Dienstjubiläum gratulieren. 

 

 

mehr >

Von ganzem Herzen gratulieren die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Stiftung Liebenau Frau Rosa Wachter zu ihrem 101. Geburtstag den sie im Kreise ihrer Lieben im Haus St. Anna in Bartholomäberg feierte.

 

mehr >

Altbürgermeister Eugen Zech

mehr >

Trotz frostiger Temperaturen ließen es sich die Kinder der Volksschule Bartholomäberg nicht nehmen, eigens für die Bewohner des Haus St. Anna einstudierte Lieder coronakonform auf dem Dorfplatz vor dem Haus zum Besten zu geben.

 

Der tolle Auftritt der fröhlichen Kinderstimmen…

mehr >

Mit mehr als 200 Kindern war es ein riesengroßer Chor der Volksschule Stadl Paura, der die Bewohner der Sozialzentrums Kloster Nazareth am Tag vor Weihnachten überraschte.

 

Pandemiebedingt nahm der Chor im Außenbereich des Hauses Aufstellung und erfreute umsomehr mit den…

mehr >

So schön präsenierte sich das Haus St. Anna zu Silvester in Bartholomäberg.

mehr >