Lebenswelt St. Antonius – 10-Jahre-Jubiläum unter neuer Leitung

Die neue Leitung der Lebenswelt St. Antonius - Fr. Mag.a Kirsten Ratheiser - ist im Grundberuf Psychologin und seit rund 30 Jahren im Bereich Menschen mit Behinderung tätig (Assistenz, Familienberatung, Lehrtätigkeit Studiengang Disability & Diversity Studies FH-Kärnten). Ihr Leitgedanke für die Lebenswelt St. Antonius: „Rahmenbedingungen schaffen, damit die Klient*innen so selbstbestimmt wie möglich ihr Leben und ihre Zukunft gestalten können.“

Mitten im Herzen Spittals gelegen, bietet die Lebenswelt St. Antonius 30 Menschen mit Behinderungen Wohn- und Arbeitsplätze. Vor 10 Jahren wurde das Angebot durch die Initiatorin Ina Maria Lerchbaumer und die Stiftung Liebenau ins Leben gerufen. Fr. Mag.a Lerchbaumer wollte ihrem damals 19jährigen Sohn mit Autismus ein selbstbestimmtes Leben in einer jugendlichen Wohngemeinschaft bieten.

Das Jubiläum wurde diesen Sommer - aufgrund der ständig präsenten Corona-Thematik,im „kleinen“ Kreis der „Lebenswelt-Familie“ gefeiert (150 Personen). Klient*innen und Mitarbeiter*innen hatten ihre Familien eingeladen und es wurde gemeinsam mit den Wohnungspatinen und den Vorständen gemütlich zusammengesessen.

An diesem perfekten Sommertag, wurde mit Zauberer, Streichelzoo, Dosenwerfen u.v.m., im wunderschön geschmückten Haus-Park gemeinsam gefeiert.

Als nächstes Ziel wird ein Tag der offenen Tür angestrebt, um die schöne Anlage und die Angebote noch mehr in die Öffentlichkeit zu bringen.

(Quelle: Julia Schmögl, RegionalMedien Kärnten)