Das beste Bild von gelebter Pflege und Betreuung

Qualität hat viele Gesichter: Dieser Bewohner des Hauses St. Josef fühlt sich offensichtlich rundum wohl. Fotografiert hat ihn Felix Kästle.

GMUNDEN – Ein Foto aus dem Haus St. Josef hat den NQZ-Austria Fotowettbewerb „Qualität hat viele Gesichter“ gewonnen. Zu diesem Fotowettbewerb waren Alten- und Pflegeheime eingeladen, Situationen und Momente der gelebten Qualität in der Pflege und Betreuung älterer Menschen visuell festzuhalten und deren Vielfalt im täglichen Leben und Arbeiten sichtbar zu machen.

„Für das Handeln unserer Mitarbeitenden im Haus St. Josef wie in der gesamten Stiftung Liebenau steht der einzelne Mensch mit seinen persönlichen Bedürfnissen, Lebenserfahrungen, Gewohnheiten und seinem sozialen Umfeld im Mittelpunkt“, erklärt Doris Kollar-Plasser, Regionalleiterin der Stiftung Liebenau in Oberösterreich und Kärnten. „Dass wir diese Pflege- und Betreuungsqualität auch visuell festhalten konnten und dafür den ersten Preis unter insgesamt eingereichten 240 Fotos erhalten haben, freut uns sehr.“ Alle Fotos wurden im Rahmen des Internationalen Kongresses der Altenarbeit CARE 4.0 am 29. September in Wien präsentiert, die Siegerin vor Ort gekürt. Als Prämie erhält das Haus St. Josef die Kostenübernahme für eine gebührende Feier im Haus St. Josef.

Gleich zwei Mal Grund zum Feiern

Mit dem NQZ begleitet der Verein zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen im Auftrag des Sozialministeriums seit 2013 Alten- und Pflegeheime in ganz Österreich auf ihrem Weg hin zu besserer Qualität und erhält so Einblicke in das ebenso vielfältige wie beeindruckende Engagement aller Beteiligten. Das Team im Haus St. Josef ist bereits zum zweiten Mal mit dem NQZ ausgezeichnet worden, zuletzt im Dezember 2021. Und so feiern die Mitarbeitenden im Haus St. Josef Anfang Oktober gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur den ersten Platz beim Fotowettbewerb, sondern auch ihr NQZ-Zertifikat.

Das Nationale Qualitätszertifikat

für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ)

• Das NQZ ist ein österreichweit einheitliches Fremdbewertungssystem. Die Zertifizierung erfolgt auf Basis anerkannter Qualitätsmanagementsysteme.
  • Die Lebensqualität der Bewohnerinnen steht im Mittelpunkt der Zertifizierung.
  • Das Zertifizierungsergebnis weist auf ein hohes Qualitätsniveau hin.
  • Die Zertifizierung konzentriert sich auf die Prozess- und Ergebnisqualität

Weitere Infos und best-practice-Beispiele siehe unter

www.nqz-austria.at

(Autor: Elke Benicke)