Rückblick

Hausleiterin Jutta Unger blickt in der Schrunser Gemeindezeitung auf das vergangene Jahr im Pflegeheim St. Josef zurück:

"Und wieder ist ein Jahr vergangen, welches uns vor viele Herausforderungen und Aufgaben gestellt hat. Im Pflegeheim St. Josef sind zurzeit nach wie vor verschiedene Berufsgruppen in der Pflege tätig. Die Zahl der Mitarbeiter bewegt sich zwischen 32 und 36 ausgebildeten Fachkräften, die Schwankungen kommen durch den Abgang auf Grund von Pensionierung und der Neueinstellungen zustande. 8 Mitarbeiter in der Hauswirtschaft, 12 Küchenmitarbeiter, 6 Essen auf Räder Fahrer, Haustechniker und 2 Verwaltungskräfte ergänzen unser Team. 4 Mitarbeiter mit Beeinträchtigung bereichern unsere Arbeitsgemeinschaft.

47 Bewohner und 11 Mieter wohnen zurzeit in unserer Einrichtung. Im Jahr 2022 gab es insgesamt 36 Aufnahmen (Dauer, Kurzzeit-bzw. Überleitungspflege) und 24 Bewohner haben ihr Leben beendet.

Corona, gesetzliche Vorgaben, minimale Einschränkungen im Heimalltag, Hygienerichtlinien und vor allem das kontinuierliche Tragen einer FFP2 Maske waren an der Tagesordnung. Mit sehr viel Geduld, Ausdauer und einer Menge Humor meisterten wir die Aufgaben im Heimalltag. Besonders wurden wir alle gefordert durch einen sehr großen und umfangreichen Wasserschaden in unserer Produktionsküche. Die Küche musste stillgelegt und von Grund auf saniert und neu konzipiert werden. Seit gut 15 Monaten wird an drei Standorten gekocht. Dank super Unterstützung seitens der Illwerke Küche und deren Küchenchef Rainer mit Team war es möglich in dieser Zeit auch weiterhin alle Kunden zu beliefern. Der Großteil unserer Kunden hatte Verständnis für die notwendigen Einschränkungen (Essen auf Räder nur 1 Menü), natürlich gab es auch vereinzelt kritische Rückmeldungen und Unverständnis. Wir hoffen bis Ende des Jahres wieder in unsere neue Küche einziehen zu können.

Trotz großer Herausforderungen gab es verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel einen Grillabend für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die Ausfahrt am Bodensee mit der  Sonnenkönigin und das Liebenauer Eismobil war bei uns zu Gast und verteilte Eisbecher. Wir Mitarbeiter fanden ebenfalls Gelegenheiten zum Feiern unter anderem nahm eine Gruppe beim Bodensee Frauenlauf teil.

Im Rahmen unserer Tätigkeiten und Aufgaben versuchten wir gemeinsam dem Heimalltag eine Normalität zu geben.  Uns ist klar, dass nichts mehr so ist wie es in der Vergangenheit vor 2020 war. Geburtstage, Feiertage und Feste werden ebenso gefeiert wie am 12.November 2022 die Gedenkfeier, für alle im Haus Verstorbenen.

Alle im Haus beschäftigten Mitarbeiter leisten gute Arbeit, bauen Beziehung auf, begleiten, betreuen unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie sie versuchen ihr Bestes zu geben. Leider mussten wir die Erfahrung machen, dass Personen, welche nie mit uns Kontakt hatten und uns nicht einmal kennen, sich negativ über unsere Arbeit und über die Institution „Pflegeheim St. Josef“ äußern. Meiner Meinung nach haben wir es nicht verdient. Ich lade alle Personen, welche etwas über uns zu sagen haben, in unser Haus ein. Für die Terminvereinbarung steht unsere Verwaltung Montag bis Donnerstag zur Verfügung.

Ein Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegeheim St. Josef für ihre großartigen Leistungen, fürs Durchhalten in diesem Jahr, für ihr Vertrauen in die Führungsmannschaft. Ebenso geht mein Dank an alle Angehörigen und ehrenamtlichen Mitarbeiter welche uns jederzeit und bei allen Herausforderungen unterstützt haben. Vielen Dank."