Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Praktikum im Seniorenheim Tschermakgarten

Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Bregenz absolvierte Tamara Gridling ihr Praktikum im Seniorenheim Tschermakgarten. Ihre Eindrücke fasste sie in einem kurzen Bericht zusammen:

 

"Als ich Anfang April in den Tschermakgarten ging, war ich erwartungsvoll aber auch aufgeregt. Ich konnte mir nicht richtig vorstellen, was und wer mich erwartete. Als ich dann aber so herzlich von Euch aufgenommen wurde, verflog ein großer Teil meiner Nervosität sofort.

 

Ich brauchte eine Weile um mich ein bisschen einzuleben und mich an den Tagesablauf zu gewöhnen. Ich war von Anfang an sehr angetan von der Art, wie vorbildlich und respektvoll ihr als Mitarbeiter dieser Station mit den Bewohnern umgeht. Dies schätzte und schätze ich immer noch sehr an euch und war glücklich darüber, ein solches Team zu haben, da ich mit sonst sicher schwer getan hätte.

 

Gefreut habe ich mich, dass ihr mich von Anfang an überall gleich mit eingebunden habt (Dienstübergabe usw.) Am Anfang war ich dankbar, dass ich noch ein paar Tage, bis ich mich selbst in der Lage gefühlt habe, alleine Bewohner zu betreuen, immer mit einem Kollegen mitgehen durfte, um ihm eine helfende Hand zu sein.

 

Ich lernte sehr viel aus diesen Tagen des Zuschauens und Helfens.
Noch mehr lernte ich aber beim selbstständigen Arbeiten. Ich war schon immer der Typ, der was machen muss, um es sich zu merken und eine Routine reinzubringen. Ich war selbst überrascht von mir, wie wenig Mühe mir die eine oder andere Arbeit ausmachte. 

 

Als ich mir dann über alles ein wenig den Überblick verschaffen konnte, freute ich mich, selbst Personen übernehmen zu dürfen.
Im Laufe der Zeit fühlte ich mich immer sicherer in dem was ich tat und brachte sogar eine gewisse Routine für mich rein. 

 

Eine kleine Schwierigkeit zeigte sich für mich darin, dass jede/r Pflegende seine eigenen Vorgehensweisen bei diversen Arbeiten hat und es dadurch für mich manchmal etwas verwirrend war. Auch mit dem Wechsel der Mitarbeiter und der Leitung gab es Tage, an denen ich unsicher war. Ich denke aber, dass das in jedem Beruf so ist und ich es einfach noch lernen muss, mit solchen Sachen besser umzugehen. 

 

In meinen letzten Wochen fühlte ich mich schon richtig sicher.
Ich hatte den Ablauf und die Zeit im Griff und darum umso eine größere Freude bei der Arbeit. 

 

Als dann aber die letzten Tage heranrückten, wurde mir erst bewusst, wie schnell die Zeit vergangen ist. Gefühlt gerade bei euch angekommen, musste ich mich auch schon wieder von euch verabschieden...

 

Ihr habt mich gefordert, aber nicht überfordert und ich denke, genau darum habe ich sooo viel bei euch gelernt. - Danke für alles :)"

 

Nicht weniger Lob konnte das Team des Tschermakgartens an Tamara retournieren: "Tamara war eine klasse Praktikantin und eine Bereicherung für uns", so Alexander Haasis, Praxisanleiter des Hauses, "gerne haben wir uns nicht verabschiedet, am liebsten hätten wir alle sie sofort behalten."