Lebenswelt trifft Keltenwelt

Einen Ausflug der besonderen Art erlebten die Bewohner, Beschäftigten und Mitarbeiter der Lebenswelt St. Antonius:

Mit einem speziell für Rollstuhlfahrer geeigneten Bus fuhren sie von der Lebenswelt in Spittal an der Drau in die Keltenwelt, einem Freilichtmuseum in Frög bei Rosegg. Dort wurden sie von "waschechten Kelten" empfangen, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben. So konnten unterschiedliche Handwerkstechniken, die Entwicklung von Mode, verschiedene Schmuckgegenstände wie Keramiken und Glasperlen, aber auch Waffen, angesehen und auch angegriffen werden.

Besonders beeindruckend war für alle Teilnehmer wie die Kelten mit einfachsten Mitteln bereits vor rund 3000 Jahren Feuer machten, nämlich mit einem Feuerstein an Metall zu reiben, um die Funken dann mit trockenem Gras oder Blättern zu entfachen. Nach einem ausführlichen Rundgang durch diese geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur erwartete die Besucher zum Abschluss in der keltischen "Noreia Stub`n" dann eine köstliche Stärkung.

Mit einer Vielzahl an Eindrücken und lustigen Erlebnissen im Gepäck ging es dann, auch ziemlich müde und geschafft, zurück nach Hause in die Lebenswelt.