Gmunden

Daten

• 1863 als Waisenhaus von den barmherzigen Schwestern des Heiligen Karl Borromäus gegründet
  • 1881 Bau eines Greisenasyls, zweistöckig, St. Josefsheim, genannt
  • 2008 Um- und Neubau des Pflegeheims als Haus St. Josef
  • 94 Plätze für Dauer- und Kurzzeitpflege
  • Angebote für Tagesbetreuung
  • 8 heimgebundene Wohnungen

Herakhstraße 2
4810 Gmunden

zum Routenplaner

Herzlich willkommen

Das Haus St. Josef liegt am Fuße des Kalvarienbergs in der Gmundner Innenstadt. Der Marktplatz mit Kirche, Bäcker, Apotheke und Bank ist zwei Gehminuten vom Haus entfernt; den malerisch gelegenen Traunsee erreichen Sie in fünf Minuten. Hinter dem Haus laden geräumige Terrassen und ein Garten zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Der dreistöckige Bau bietet Wohneinheiten für 90 ältere und pflegebedürftige Menschen in Dauerpflege, sowie Urlaubs- und Übergangspflege in einzelnen Hausgemeinschaften. Zudem ist auch die Tagesbetreuung möglich. Für leicht pflegebedürftige ältere Menschen, die selbstständig in der eigenen Wohnung leben möchten oder sich im Alter einfach sicherer und aufgehoben fühlen wollen, stehen acht heimgebundene Wohnungen mit einem eigenen Zugang sowie Terrassen und Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Räume zum Wohlfühlen

Zum gemütlichen Beisammensein treffen sich die Seniorinnen und Senioren in der mit einem Gmundner Kachelofen ausgestatteten Bauernstube. Hier können Sie auch Gäste empfangen und Familienfeste feiern. Im Erdgeschoss des Hauses St. Josef befindet sich ein Café, in dem wir auch einen Offenen Mittagstisch anbeiten.

Familiäres Leben in der Hausgemeinschaft

Im Haus St. Josef leben je rund 15 Seniorinnen und Senioren in einer Hausgemeinschaft zusammen, deren Zentrum eine geräumige Wohnküche bildet. Hier duftet es nach Kaffee, hier wird Gemüse geputzt, Kuchenteig gerührt,gekocht und gegessen. Unsere Alltagsmanagerinnen kümmern sich um die Mahlzeiten, während die älteren Menschen sehen, hören und riechen, was passiert und sich ganz nach ihren Wünschen und Fähigkeiten beteiligen können. Für die Pflege steht wie gewohnt qualifiziertes Pflegepersonal zur Seite.

Hausleitung

Thomas Adler