Hall

• 1961 wurde das damalige Pflegeheim St. Klara errichtet
  • 2007 und 2008 erhielt das Klaraheim durch einen Um- bzw. Neubau die heutige Form
  • 2021 übergibt der Orden die Trägerschaft an die Stiftung Liebenau
  • 58 Plätze für Dauer- und Kurzzeitpflege
  • Angebote für Tagesbetreuung

Unterer Stadtplatz 14a
6060 Hall

zum Routenplaner

Herzlich willkommen
Im Klaraheim finden die Bewohner sowohl Freiraum und Rückzug als auch Gemeinschaft und Unterstützung.

Dies wird durch die räumliche und bauliche Struktur gefördert.

Der Standard sind Einzelzimmer. Zusätzlich gibt es 4 Doppelzimmer, die für Paare gedacht sind.

Räume zum Wohlfühlen

Die drei Wohnbereiche mit Kachelofen sind hell und gemütlich und werden familiär geführt.

Es ist der Leitung wichtig, dass die Bewohner ihre bisherigen Lebensgewohnheiten bestmöglich beibehalten können, daher können die Bewohner mit ihren Angehörigen oder Freunden die Zimmer so individuell wie möglich gestalten.

Der Heimkostensatz ist ein "All Inclusive" Preis. Es ist alles inbegriffen, außer persönliche Dienstleistungen wie Frisör u. Fußpflege, die günstig regelmäßig vermittelt werden.

Die Wäsche für die Bewohner wird in der hauseigenen Wäscherei gewaschen.

Familiäres Leben

Das Essen wird vom Haus zum guten Hirten geliefert. Es wird jeden Tag frisch gekocht. Das Frühstück und die Jause werden im Haus zubereitet. Das Frühstück, Mittag- und Abendessen steht im Wohnbereich bereit, kann aber auch im Zimmer eingenommen werden. Für die Kaffee-Jause kann man sich auch ins Café begeben.

Das gemütliche Heimcafé, natürlich auch mit Kachelofen, ist ein beliebter Treffpunkt. Sr. Albina und ihr Caféteam sorgen sich sehr um ihre Gäste.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr. Ein schöner Ort für große und kleine Feiern und um bei beschwingter Musik das Tanzbein zu schwingen.

Ein modernes Haus mit Geschichte

Bis heute ist das Klaraheim mit den Tertiarschwestern eng verbunden.

Von außen ist nicht sichtbar wo das Klaraheim endet und das Kloster der "Schulschwestern" beginnt. Auch im Inneren, im Zusammenleben verschwimmen diese Grenzen oft und alle profitieren vom harmonischen Miteinander.

Hausleitung

Claudia Angerer-Foissner