Bartholomäberg

Daten

• das 1905 erbaute Haus wurde der Gemeinde von Maria Anna Drinkwälder (geb.Galehr) geschenkt
  • 2004 Betriebsübernahme durch die Stiftung Liebenau
  • 23 Plätze für Dauer- und Kurzzeitpflege
  • Angebote für Tagesbetreuung

Herzlich willkommen

Das Seniorenheim liegt im Ortszentrum von Bartholomäberg gegenüber der Kirche mit herrlichem Ausblick auf die umliegend Berglandschaft. Das Pflegeheim bietet Platz für 23 Bewohner. In heimeliger, familiärer Atmosphäre bieten wir Dauerpflege sowie Urlaubs- und Übergangspflege. Um die Anforderungen an ein modernes Pflegeheim auch in Zukunft zu erfüllen, erstellen wir am Standort Bartholomäberg derzeit ein modernes Sozialzentrum.

Haus St. Anna (ab Dezember 2018)

Am Ortseingang von Bartholomäberg, etwa 150 Meter vom Seniorenheim entfernt, erstellt die Stiftung Liebenau derzeit ein Pflegeheim für 33 ältere Menschen aller Pflegestufen zur Dauerpflege, Kurzzeitpflege oder Tagesbetreuung. Aufgeteilt in zwei Hausgemeinschaften gestalten die Seniorinnen und Senioren ihr Alltagsleben ab Dezember dann rund um eine geräumige, gemeinsame Wohnküche.

Für leicht pflegebedürftige ältere Menschen, die selbstständig in der eigenen Wohnung leben möchten oder sich im Alter einfach sicherer und aufgehoben fühlen wollen, stehen ab Oktober acht heimgebundene Wohnungen zur Verfügung.

Räume zum Wohlfühlen

Der moderne Bau wird hell und wohnlich eingerichtet und eignet sich für alle Anforderungen einer modernen Pflege und Betreuung.Bei der Gestaltung der Gemeinschaftsräume legen wir besonderen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre. Teppichböden und Textilien in warmen, klaren Farben sollen den wohnlichen Charakter unterstreichen, Pflanzen für ein gesundes Raumklima sorgen.

Familiäres Leben in der Hausgemeinschaft

Im Haus St. Anna werden je 16 bis 17 Seniorinnen und Senioren in einer von zwei Hausgemeinschaften leben. In der geräumigen Wohnküche duftet es nach Kaffee. Hier wird Gemüse geputzt, Kuchenteig gerührt, gekocht und gegessen. Unsere Alltagsmanagerinnen kümmern sich um die Mahlzeiten, während die älteren Menschen sehen, hören und riechen, was passiert und sich ganz nach ihren Wünschen und Fähigkeiten beteiligen können.Für die Pflege steht wie gewohnt qualifiziertes Pflegepersonal zur Seite.

Hausleitung

Florian Seher