Vom Glück jemandem Zeit zu schenken

Projekt "Go on" in der Kunstwerkstatt Haus St. Josef, Gmunden

Christina Plasser und ihr Team der Kunstwerkstatt des Haus St. Josef unterstützten in diesem Sommer mit viel Engagement ein Projekt der Stadt Gmunden mit dem Ziel, Jugendlichen die Chance zu geben das Haus, die tägliche Arbeit und natürlich die Bewohner kennenzulernen:

„Go on… und versuche Dein Glück im Erkunden und Erleben von verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Bereichen unserer Stadt. Du wirst dabei viele sehr schöne Erlebnisse sammeln, Du wirst viel Gutes tun und du wirst erleben, wie schön es ist, anderen Menschen Zeit zu schenken.“
Diese Worte richteten die Mitglieder des Gesundheits- und Jugendausschusses an alle Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, die in Gmunden wohnen, zur Schule gehen oder eine Lehre machen.

So fand bspw. jeden Donnerstag Nachmittag in der Kunstwerkstatt ein gemeinsames Werkeln von Bewohnern und Jugendlichen statt. Die Themen wurden von den Projektverantwortlichen selbst gewählt und fanden großen Anklang bei Jung & Alt. Es war ein geselliges Miteinander, in welchem der kreative Austausch im Vordergrund stand. So wurden Zirbensäckchen für den Kleiderkasten genäht und bedruckt, ein Eisnachmittag und ein Wellnessnachmittag veranstaltet und Schalen aus Ton für die Herbstdeko getöpfert.

Die Bewohner freuten sich sehr über den wöchentlichen Besuch und das gemeinsame kreative Schaffen. Anfängliche Berührungsängste wichen bei den Jugendlichen schnell dem schönen Gefühl des Glücks das ensteht, wenn man jemandem das schenkt, was in der Hektik unseres Alltags ein kostbares Gut geworden ist - Zeit.