Teamentwicklung Mensch

Nur gestärkte Menschen können andere Menschen stärken

In einer Zeit lebend, in der sich das Gefühl ausbreitet, dass sich in Freizeit wie Alltag alles immer schneller dreht, können Überreiztheit, depressive Stimmung, Erschöpfungszustände, Suchtverhalten, bis hin zum Aussteigen aus dem Beruf  Folgeerscheinungen sein. Inne zu halten und jeden einzelnen Mitarbeiter aber auch das Team neu zu stärken war Ziel eines fünftägigen Seminares für die Mitarbeiter der Küche des Sozialzentrums Mariahilf - getreu dem Motto der Stiftung Liebenau: „In unserer Mitte - Der Mensch“.

Im ersten Teil ging es darum, dass jeder Mitarbeiter ganz persönlich einen deutlichen Gewinn an Energie, Gestaltungswillen und Lebensfreude erfahren konnte. So waren alle Mitarbeiter aus allen Bereichen, bis hin zum geringfügig beschäftigten Mitarbeiter eingeladen. Denn gerade im zweiten Teil ging es darum die Kommunikation, Zuversicht und Kompetenzen gemeinsam zu erweitern, Beziehungen aktiv zu gestalten, Konflikte zu meistern und Kooperation leicht zu finden. Im abschließenden dritten Teil stand das `gemeinsame Gewinnen´ im Vordergrund: der Einzelne im Team und das Team als Ganzes in deren Aufgabenstellung sollten profitieren.

Eine besondere Herausforderung war es, die 25 Mitarbeiter in zwei Gruppen innerhalb von 3 Monaten für insgesamt eine ganze Woche für das Seminar freizustellen. „Die Dienstplanung hat uns schon manchmal an unsere Grenzen gebracht. Aber es hat sich sehr gelohnt“, freut sich die zuständige Küchenleiterin Bernadette Hartmann. Die Küchenleiterin ist überzeugt: „Die Mitarbeiter sind in ihrer Persönlichkeit gestärkt worden, sie sind mutiger, selbstbewusster und offener geworden - und zwar jeder Einzelne“. Das gesamte Team hat aus Ihrer Sicht gewonnen: „Das Miteinander ist viel intensiver und verständnisvoller geworden. Auch unangenehme Dinge werden nun leichter angesprochen und gelöst.“ „Ich meine dass wir aufgrund der `Teamentwicklung Mensch´ noch viel stärker zusammenwachsen, das Verständnis für jeden Einzelnen steigt, so dass jeder für den Anderen da ist, egal was er macht“.

Winfried Grath initiierte die Schulung als Pilotversuch und führte sie als Kursleiter durch: „Wir stellten uns zunächst die Frage: Wie kann unser Leitsatz „In unserer Mitte - Der Mensch“ vom Herzen her erfahren werden, damit er im Alltag leben kann? Wir haben ja bereits aus ähnlichen Schulungen sehr gute Erfahrungen komplette Teams auf diese weise zu schulen. Darauf aufbauend wollten wir eine ganz auf die Stiftung Liebenau zugeschnittene Schulung anbieten, in der unserer Werte und Einstellungen einen ganz praktischen Bezug haben“ so Grath. Die Teilnehmer jedenfalls sind begeistert. Eine Mitarbeiterin aus der Küche meint: „Ich habe ganz persönlich viel mitgenommen und als Team sind wir richtig neu zusammengewachsen“.