Philippinische Pflegefachkräfte für die Liebenau Österreich

Gut in Österreich angekommen: Die philippinischen Pflegekräfte mit den Vertreterinnen und Vertretern der kooperierenden Organisationen im In- und Ausland.

Gut angekommen: Fünf der sieben philippinischen Pflegefachkräfte im Haus St. Josef in Gmunden.

GMUNDEN, STADL-PAURA – Nach einem Jahr bürokratischem Hürdenlauf ist es so weit: Alle sieben Kandidatinnen haben eine „Rot-Weiß-Rote Karte“ als Pflegefachkräfte erhalten und dürfen nun in der Liebenau Oberösterreich arbeiten. Nach ihrer Ankunft Anfang Oktober in Wien wurden sie von Vertretern der Wirtschaftskammer sowie der philippinischen Botschaft herzlich begrüßt, anschließend von den Teams in Gmunden und Stadl-Paura feierlich willkommen geheißen.

Qualifiziert und berufserfahren

„Wir freuen uns sehr, als erster in den Philippinen akkreditierter Arbeitgeber ausländische Fachkräfte über die Rot-Weiß-Rote Karte anstellen zu dürfen“, sagt Doris Kollar-Plasser, Regionalleiterin der Liebenau Österreich. „Alle sieben erfüllen die Kriterien über die Mindestpunktzahl hinaus: Sie sind in der Pflege und Betreuung qualifiziert und berufserfahren, haben gute Deutschkenntnisse.“ Die neuen Kolleginnen arbeiten ab Mitte Oktober im Haus St. Josef in Gmunden und im Sozialzentrum Kloster Nazareth in Stadl-Paura. Zunächst aber werden sie im Haus St. Josef festlich willkommen geheißen und haben Zeit, ihre von der Liebenau Österreich organisierten Wohnungen in Gmunden und Stadl-Paura zu beziehen.

Vorbildliche internationale Zusammenarbeit

„In vorbildlicher internationaler Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der philippinischen Botschaft, insbesondere dem persönlichen Engagement von Frau Corina Buñag, Labor Attaché von POLO Milan, ist es uns gelungen, einen ethischen Rekrutierungsprozess zu starten“, freut sich Doris Kollar-Plasser. Weitere Kooperationspartner waren die Wirtschaftskammer Österreich und der C&C Human resource development GmbH.

(Autor: Elke Benicke)