Nationales Qualitätszertifikat für ein Leben wie daheim

"Wir sind ein zertifiziertes Haus" mit Stolz zeigt Hausleiter Thomas Adler auf die Urkunde im Eingangsbereich

Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) wird von Bund und Ländern gemeinsam vergeben und ist ein österreichweit einheitliches Fremdbewertungssystem.
Es ist ein Instrument der Qualitätsentwicklung, mit dem Ziel, hohe Qualität auszuzeichnen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Um die Grundlage für eine Zertifizierung zu bilden, wird ein Qualitätsmanagementsystem, das E-Qalin, benötigt. Mit Hilfe dieses Instrumentes gelingt es, die Betreuungs- und Pflegequalität zu steigern, Leistungen und ihre Qualität transparenter zu machen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen.

"Um den Weg der Zertifizierung zu gehen ist es auch wichtig, engagierte Mitarbeiter zu haben, die bereit sind, einen Einblick in ihre Arbeit zu geben und Offenheit gegenüber einer Fremdbewertung zeigen," berichtet Hausleiter Thoms Adler, " wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Kollegen bedanken, die mit uns durch diese Bewertung gegangen sind und die es durch ihre täglich geleistete Arbeit schaffen, dass sich die uns anvertrauten Menschen bei uns geborgen fühlen und Wertschätzung erfahren. Ganz nach dem Leitspruch des NQZ: `Für ein Leben wie daheim´."

(Bericht: Christina Plasser / Haus St. Josef, Gmunden)