Du wirst gebraucht.

Die Zeit der Covid-19 Maßnahmen hat eines deutlich gemacht: Menschen im Gesundheitswesen sind eine der wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft. Vorarlberg braucht gut ausgebildete Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialbereich.

Selbstverständlich mussten auch die Schulen für Sozialbetreuungs- und Pflegeberufe auf Online-Unterricht ausweichen. Die Schülerinnen und Schüler meldeten sich auch freiwillig für Dienste in den Spitälern und Sozialeinrichtungen des Landes. Damit die Schulen im Herbst wieder mit vollen Klassen starten können, haben alle Ausbildungsstätten für Sozialbetreuungs- und Pflegeberufe die Bewerbungsfrist bis Ende Mai verlängert.

Der Impuls für die Absprache und den gemeinsamen Auftritt der Ausbildungseinrichtungen kam von der connexia, die auch die nötigen Schritte koordiniert. Die Aufnahmeverfahren werden Covid-19 tauglich gestaltet, teilweise mit Online-Interviews oder mit neuen Formen der schriftlichen Bewerbung. Unter www.vcare.at findest du Informationen über die verschiedenen Ausbildungen und über die finanzielle Unterstützung der connexia Implacementstiftung. Diese stellt die Lebensgrundlage während einem Neueinstieg oder einer Umschulung sicher und erleichtert die Orientierung durch persönliche Beratung und Begleitung.

Kontakt:

connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege