Auszeichnung für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der Altenpflege

Seit 2004 schreibt der Lebenswelt Heim Bundesverband den Österreichischen Altenpflegepreis für herausragende Projekte und Neuerungen im Bereich der stationären Altenarbeit aus. Der TELEIOS soll die Qualitätsentwicklung in Österreichs Alten- und Pflegeheimen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Er soll zeigen, welche Leistungen in den Bereichen Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit erbracht werden. Good and Best Practice Modelle und Projekte sollen auf dem Weg zu nachhaltiger Qualität unterstützt werden. Ziel ist es auch, die Vernetzung und Eigeninitiative in den Einrichtungen zu fördern und das Image der Alten- und Pflegeheime sowie das Berufsimage der MitarbeiterInnen sowie die Wertschätzung der BewohnerInnen gleichermaßen zu fördern.

Das Gmundener Haus St. Josef wurde für das Projekt  "Jung trifft Alt – soziales Lernen für ältere und jüngere Menschen" nominiert und im feierlichen Rahmen des Palazzo Spiegelpalast mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Mit großer Freude und voller Stolz nahmen Regionalleiterin Doris Kollar-Plasser, Hausleiter Thomas Adler, Angelika Trawöger,Christina Plasser, Ulrich Gsenger und der Direktor der Neuen Mittelschule Gmunden, Roman Herbst gemeinsam mit Erich Auer die Ehrung entgegen.

Jung trifft Alt – soziales Lernen für ältere und jüngere Menschen Projektbeschreibung

Seit drei Jahren treffen sich Jugendliche der Neuen Mittelschule Gmunden einmal pro Woche mit SeniorInnen des Hauses St. Josef. Während sie zeichnen, malen oder gestalten kommen sie ins Plaudern, tauschen sich aus und erfahren so einiges voneinander. Alljährliches Highlight ist die Ausstellung im Rathaus Gmunden.

Ziel ist es, einen Raum für die Begegnung zwischen älteren Menschen, insbesondere Menschen mit Demenz und jungen Menschen bzw. SchülerInnen zu schaffen. So soll auf beiden Seiten das soziale Lernen gestärkt und der gesellschaftliche Auftrag eines positiven Miteinanders von Jung und Alt gefördert werden. Für das Haus St. Josef ist es auch ein großes Ziel die Lebensqualität der BewohnerInnen zu steigern und neue Impulse in der Betreuung anzustoßen, sowie die Inklusion der BewohnerInnen des Hauses St. Josef in der Gemeinde Gmunden zu stärken und zu leben.

(Quelle: Lebenswelt Heim, Bundesverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs)