100. Geburtstag von Frau Elisabeth Heizinger

Frau Heizinger wurde am 7. August 1920 als Einzelkind in Egg (Vorarlberg) geboren.

Bereits im Alter von drei Jahren zieht die kleine Familie nach Oberösterreich, ins schöne Gmunden, um. Ihr Vater, gebürtiger Innviertler, war als Elektroniker tätig und ihre Mutter, Hausfrau und Mutter, stammte ursprünglich aus Wien. In Gmunden verbrachte Frau Heizinger ihre Schulzeit, davon vier Jahre Volksschule und weitere sechs Jahre am Gymnasium. Nach dem erfolgreichen Maturaabschluss begann sie als Sekretärin in der Brauerei Eggenberg in Vorchdorf zu arbeiten. Diesen Posten hatte sie bis zur Pensionierung inne. Dort lernte sie auch ihren Ehemann kennen, den sie 1949 heiratete und ein Kind aus der Ehe entstand.

Frau Heizinger lebte mit ihrem Mann und dem Sohn in einer Wohnung in der Brauerei Eggenberg, später jedoch zog sie nach Gmunden in die Gartengasse. Auch nach der Pension arbeitet sie noch oft in der Brauerei, da sie über ein großes Firmenwissen verfügte und gerne Unterstützung leistete. Frau Heizinger ist im Dezember 2014 ins Haus St. Josef eingezogen und unterhält mit ihrer aufgeweckten und lustigen Art gerne die Mitarbeiter/innen. Aufgrund ihres sonnigen Gemüts wird man von ihr stets mit offenen Armen und einem „Salut“ gegrüßt. Sie ist sehr gerne in Gesellschaft und sucht aktiv den Kontakt zu ihren Mitmenschen. Daher verbringt sie die meiste Zeit des Tages in der Hausgemeinschaft und nicht im Einzelzimmer.

Als Sekretärin war sie es immer gewohnt, in schöner und gepflegter Kleidung aufzutreten, worauf sie bis heute großen Wert legt. Da Frau Heizinger eine belesene Frau ist, haben Bücher für sie einen hohen Stellenwert, sie spricht gerne französisch und hört mit Freude klassische Musik, mit Vorliebe Mozart. Als naturverbundene Frau liebt sie die Natur und Tiere, isst sehr gerne scharfe Speisen oder Suppen und plaudert gerne über frühere Zeiten. Aber auch die Stille hat eine große Bedeutung, denn der Glauben spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben.

Wir wünschen Frau Heizinger alles alles Liebe und Gute zu diesem besonderen Geburtstag!

Hausleiter Thomas Adler & das Team des Haus St. Josef