Bregenz

• 2015 Errichtung eines Wohnquartiers im Stadtteil Vorkloster
  • betreutes Wohnen und eine Pflegewohngemeinschaft in einem von sechs Wohnblöcken
  • Unterstützung durch Nachbarschaft, Gemeinwesenarbeit und Hauskrankenpflege
  • Zusammenarbeit mit dem nah gelegenen Sozialzentrum Mariahilf
  • offener Mittagstisch

Vorklostergasse 60f
6900 Bregenz

zum Routenplaner

Herzlich Willkommen

Zwischen Stadt und See im Bregenzer Stadtteil Vorkloster, ist die moderne Wohnanlage Blumenegg entstanden. In sechs Wohnblöcken befinden sich insgesamt 118 Miet- und 70 Eigentumswohnungen. Die Tiefgarage erlaubt es, das Wohnareal autofrei zu halten. Ärzte, Schulen, Restaurants, Kino, Cafés und zahlreiche Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nähe; das Bodenseeufer ist fünf, die Innenstadt 15 Gehminuten entfernt. Der Stadtbus hat eine eigene Haltestelle im Quartier und auch der Hauptbahnhof ist nah. Die Stiftung Liebenau betreibt in der Wohnanlage Blumenegg eine Pflegewohngemeinschaft für pflegebedürftige ältere Menschen (Pflegestufe 1 bis 3) und Betreutes Wohnen für rüstige Seniorinnen und Senioren, die leichte Unterstützung in Pflege und Hauswirtschaft benötigen.

Alle Mieterinnen und Mietern der Wohnanlage Blumenegg profitieren von einem moderierten Gemeinschaftsleben durch eine Gemeinwesenarbeiterin. In den großzügigen Gemeinschaftsräumen können Sie kulturelle Angebote und Veranstaltungen wahrnehmen, Feste feiern, Angehörige empfangen oder einfach nur die Gesellschaft genießen. Tagsüber ist eine qualifizierte Mitarbeiterin präsent.

Pflegewohngemeinschaft

In der Wohnanlage Blumenegg bieten wir älteren Menschen nicht nur barrierefreie Einzimmerwohnungen, sondern auch Unterstützung und Sicherheit rund um die Uhr sowie eine Vielfalt gemeinschaftlicher Angebote. Tagsüber stehen unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, nachts ist ein Notruf eingerichtet.

Entsprechend Ihrer Pflegestufe und Ihrem individuellen Pflegebedarf erhalten Sie die Grund- und Behandlungspflege direkt über den Krankenpflegeverein. Bei zusätzlichem Bedarf unterstützen Sie außerdem unsere Mitarbeiter vor Ort.

Vier Mahlzeiten liefern wir Ihnen täglich frisch. Diese können Sie in den Gemeinschaftsräumen einnehmen. Bei Bedarf ist des Weiteren die Grundreinigung Ihrer Wohnung, die Versorgung mit Bettwäsche und Handtüchern sowie der Hausmeisterdienst im Angebot enthalten. Auch für das Wäschewaschen und Bügeln steht Ihnen ein Service zur Verfügung, sollten Sie diese Arbeiten nicht mehr selbst bewältigen können.

Sollten Sie einmal mehr Pflege und Unterstützung brauchen als die Pflegewohngemeinschaft bietet (ab Pflegestufe 4), unterstützen wir Sie beim Umzug in eins unserer Bregenzer Pflegeheime oder eine andere Ihren Bedürfnissen und Ihrem Hilfebedarf entsprechende Einrichtung.

Betreutes Wohnen

Mit dem Konzept Betreutes Wohnen in der Wohnanlage Blumenegg bieten wir rüstigen und leicht hilfebedürftigen Seniorinnen und Senioren neben dem eigenen Wohnraum auch Unterstützung in Pflege und Hauswirtschaft sowie ein moderiertes Zusammenleben in der Gemeinschaft mit den anderen Mieterinnen und Mietern.

Bei Bedarf und für eine monatlich fixe Pauschale:

• organisieren wir Hausbesuche des Krankenpflegevereins und des Mobilen Hilfsdienstes
  • moderiert eine Gemeinwesenarbeiterin das Zusammenleben in der Wohnanlage
  • erhalten Sie auf Wunsch einen "Wohlaufbesuch" in Ihrer Wohnung
  • unterstützen wir Sie bei behördlichen Angelegenheiten
  • können Sie kulturelle Angebote, Vorträge und Informationsveranstaltungen besuchen
  • können Sie den Gemeinschaftsraum für Feste, Feiern oder ähnliches auch selbst nutzen
  • erhalten Sie vergünstigte Mahlzeiten im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss des Hauses
  • unterstützen wir Sie, falls nötig, bei Ihrem Umzug in ein Pflegeheim.

Weitere Einzelleistungen in Pflege und Hauswirtschaft können Sie entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf wählen.

Gabriela Huber

Liebenau Österreich