Bregenz

6900 Bregenz

zum Routenplaner

Herzlich willkommen

Das Seniorenheim Tschermakgarten liegt in einer ruhigen und grünen Wohngegend, circa 15 Gehminuten vom Bregenzer Stadtzentrum entfernt und ganz in der Nähe des Landeskrankenhauses. Direkt vor der Haustüre befindet sich die Bushaltestelle für den Stadtbus. Ums Haus herum lädt eine großzügige Parkanlage zu Spaziergängen ein und bietet Sitzmöglichkeiten. Die Außenanlagen können auch mit Rollstühlen und Gehhilfen gut benützt werden.

Das Seniorenheim Tschermakgarten bietet Wohneinheiten für 95 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren. Seit den umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2009 leben die älteren Menschen in vier Wohngruppen mit je 15 bis 30 Personen.

Räume zum Wohlfühlen

In der Cafeteria im Erdgeschoss des Seniorenheims Tschermakgarten können Sie sich mit Ihren Angehörigen, Freundinnen und Freunden zum Kaffee, zum Gespräch oder zum Jassen treffen. Sie wurde im Jahr 2017 renoviert und bietet einen offenen Mittagstisch für Menschen aus dem Stadtteil. Im Sommer ist sie auch wegen ihrer geräumigen Terrasse beliebt.

Für öffentliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten steht der Tschermaksaal zur Verfügung. Hier treffen sich die älteren Menschen aus dem Haus auch zu Spielnachmittagen oder Singrunden – Gäste sind willkommen.

Zentren der Kommunikation und Begegnung sind die Wohnküchen in den einzelnen Wohngruppen. Hier findet das alltägliche Leben statt. Weitere Gemeinschaftsräume befinden sich auf der zweiten und dritten Etage. Wer die kleinere Runde sucht, kann sich in das Stüble auf der ersten und zweiten Etage zurückziehen.

Hausleitung

Astrid Voraberger